Duisburg: CUBION schließt Lead-Makler-Mandat über 11.400 m² Bürofläche erfolgreich ab

Auf dem Areal des Quartier 1, direkt neben dem Hauptbahnhof, entsteht aktuell auf mehreren Baufeldern ein neues Büroquartier. Für das Gebäude „Duisburg Central Office (DCO)“ in der Wuhanstraße 5 engagierte Aurelis Real Estate die CUBION Immobilien AG, die mit ihren Vermarktungsspezialisten dem Projektentwickler von der ersten Planskizze an mit Standortanalysen und als Lead-Makler im Vertriebsprozess beratend zur Seite stand.

 

Jetzt wurde ein Mieter gefunden: Der Finanzdienstleister Consors Finanz aus Duisburg wird mit der ehemaligen Von Essen Bank (firmiert seit 2019 ebenfalls unter Consors Finanz) seine Aktivitäten auch räumlich unter einem Dach bündeln.
„Mit diesem Bürogebäude setzen wir einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zu modernen Arbeitswelten. Unseren Mitarbeitenden bieten wir eine gute Erreichbarkeit durch den ÖPNV, einen ökologisch nachhaltigen Arbeitsplatz und eine zeitgemäße Ausstattung für ein kreatives Miteinander“, erklärt Gerd Hornbergs, CEO Consors Finanz.

 

Die Fertigstellung und der Bezug sind für das vierte Quartal 2022 geplant. Das DCO umfasst eine Bruttogeschossfläche von mehr als 11.400 Quadratmetern auf 5 Etagen. Zudem stehen knapp 50 eigene Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung.

Entwickelt wird das Büroquartier von der Aurelis Real Estate Service GmbH. „Nach dem Bau des Landesamtes für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz und der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung realisieren wir nun ein weiteres Leuchtturmprojekt im Quartier 1 – und das innerhalb von vier Jahren“, erklärt Michael Buchholz, Leiter der Aurelis Region West. Auch für dieses Gebäude wird das Nachhaltigkeitszertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Kurzfristig verfügbar sind im Quartier 1 noch zwei Grundstücke mit 4,5 bzw. 2 Hektar Fläche.

 

Das Essener Office Advisory-Team von BNP Paribas Real Estate war exklusiv beratend für den Mieter tätig.