Essen: Basic Value GmbH erwirbt 12.000 m² großen Gewerbepark

Eine 100%ige Tochter der Basic Value GmbH ist neue Eigentümerin eines Gewerbeparks an der Cathostraße in Essen-Bergeborbeck.

 

Bereits am 1. April 2020 übernahm die Basic Value aus Mülheim an der Ruhr die Gewerbeimmobilie im Gesamtvolumen von rund 7.000 qm Mietfläche auf einem über 12.000 qm großen Grundstück im Essener Norden.

 

Der Gewerbepark befindet sich zwischen der Cathostraße sowie der Carolus-Magnus-Straße und besteht aus diversen Büro- und Lagergebäuden, Freilagerflächen sowie einem Mehrfamilienhaus. Unter den Mietern befinden sich bekannte Namen wie u.a. die STRABAG AG, die Stadt Essen oder die ALMO-Gerüstbau GmbH.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Gewerbepark Cathostraße unserem Portfolio eine weitere Liegenschaft mit attraktivem Mieterbesatz, aber auch interessanten Entwicklungsperspektiven hinzufügen konnten.“ so ein Sprecher der Basic Value. „Die Immobilie entspricht optimal unserem Suchprofil. Im Großraum Ruhrgebiet möchten wir unseren Bestand in diese Richtung gerne ausweiten. Für 2020 haben wir Investitionen von mindestens 20 Mio. € geplant und investieren bevorzugt in der Preisklasse zwischen einer und fünf Millionen Euro. Unser Vorteil ist eine hohe Ankaufsgeschwindigkeit, die uns zusätzlich interessant macht. Durch einen langfristigen Anlagehorizont können wir auch besser mit Problemen in oder an der Immobilie umgehen.“  

 

Als langfristig orientierter Investor ist es das Bestreben der Basic Value GmbH, die erworbenen Objekte fortzuentwickeln, sukzessive in einen besseren Zustand zu überführen, dabei Potenziale zu heben und die Immobilien langfristig im Eigenbestand zu halten.

 

Die Transaktion wurde vermittelt durch NAI apollo, Frankfurt am Main auf der Verkäuferseite sowie die CUBION Immobilien AG als Partner der NAI apollo group auf der Käuferseite. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

 

Verkäufer war ein international agierender Immobilieninvestor mit Sitz in Luxemburg.